Aktuelle Meldungen aus dem Bereich Ernährung

Hier poste ich Meldungen anderer Internetportale zu den Themen gesunde Ernährung und Verbraucherfragen. Die Links öffnen in einem neuen Tab/Fenster.


Erkältungsrisiko mindern

Güsse mit kaltem Wasser im Gesicht fördern die Durchblutung und stärken (wissen- schaftlich bewiesen) das Immunsystem. Einfach morgens und abends das Gesicht mit kaltem Wasser waschen, warm-kalte Wechselduschen sind noch effektiver aber nicht jedermanns Sache. Wenn man von der bösen verkeimten Welt nach Hause kommt, Hände waschen, das entfernt viele der bösen Keime. Trockene Raumluft ist schlecht für die Schleimhäute. Luftbefeuchter reinigen damit nicht diese zu Keimschläudern werden. Zimmerpflanzen, Aquarien, Zimmer- springbrunnen und benässte Tücher erhöhen die Luftfeuchtigkeit auch. Bei einer begin- nenden Erkältung habe ich gute Erfahrungen mit Nasenduschen gemacht, gibt es manch- mal kostenlos von der Krankenkasse oder für wenig Geld in Drogerien.
ARD, Tipps von Gesundheitsvater Kneipp

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Leitlinien für eine vollwertige Ernährung